Feuersalamander-Exkursion im Lappwald

Auszubildende des Forstamtes Wolfenbüttel begaben sich unter Anleitung der Ökologischen NABU-Station Aller/Oker auf Feuersalamander-Suche im Lappwald.

Foto: ÖNSA/M. Neßmann
Foto: ÖNSA/M. Neßmann

25. Mai 2023, Helmstedt – Der Lappwald beherbergt an seinen naturbelassenen Bachläufen einen ganz besonderen Bewohner – den Feuersalamander. Er wird in Niedersachsen auf der Vorwarnliste der Roten Liste der Amphibien geführt.

Am vergangenen Dienstag fand unter Anleitung der Ökologischen NABU-Station Aller/Oker (ÖNSA) und in Kooperation mit dem Forstamt Wolfenbüttel der Niedersächsischen Landesforsten eine Exkursion mit den Auszubildenden des Forstamtes in das (Forst-)revier Mariental im Lappwald statt. Die Exkursionsteilnehmenden wurden über die Gefährdung des Feuersalamanders und Möglichkeiten zum Schutz aufgeklärt. Dabei wurde insbesondere auf Schutzmöglichkeiten bei der täglichen Forstarbeit eingegangen. Im Anschluss begaben sich die Teilnehmenden voller Elan auf die Suche nach den Larven des Salamanders und wurden auch prompt fündig. Die ÖNSA freut sich über die gelungene Exkursion und hofft nun, dass die angehenden Forstwirt*innen die Schutzbedürftigkeit des Feuersalamanders bei ihrer zukünftigen Arbeit besser berücksichtigen können.

 

Feuersalamander larvenabsetzend. Foto: ÖNSA/N. Feige
Feuersalamander larvenabsetzend. Foto: ÖNSA/N. Feige