ÖNSA und NABU Wolfsburg pflegen Stillgewässer für Laubfrosch & Co

Die ÖNSA und der NABU Wolfsburg haben gemeinsam ein Stillgewässer im Wolfsburger Drömling von Schilfaufwuchs befreit

Wolfsburg – In einer gemeinsamen Aktion haben die Ökologische NABU-Station Aller /Oker und der NABU Wolfsburg ein Gewässer im Wolfsburger Drömling gepflegt. Am 16.09.2020 trafen sich bei bestem Wetter Ehrenamtliche und Aktive des NABU Wolfsburg und der ÖNSA im Drömling, um dort ein mit Schilf und Rohrkolben zugewachsenes Stillgewässer zu pflegen. Ausgestattet mit Freischneider, Handsense, Harken und Gummistiefeln zog die kleine Gruppe los und mähte das Gewässer in Handarbeit aus. Das abgemähte Schilf wurde anschließend mit Harken aus dem Wasser gezogen, um so einen hohen Nährstoffeintrag zu vermeiden.

 

In dem Tümpel waren Vorkommen von seltenen Arten wie u.a. Kammmolch, Knoblauchkröte, Laub- und Moorfrosch dokumentiert worden. Im Sommer war das Gewässer allerdings so dicht mit Schilf zugewachsen, dass es inzwischen in seiner Eignung als Amphibienlebensraum eingeschränkt war. Daher war die Pflegemaßnahme notwendig geworden. Nun ist das Stillgewässer wieder für die ansässige Amphibienpopulation hergerichtet.

 

Die ÖNSA wird zum Start der nächsten Amphibiensaison im kommenden Frühjahr die Effektivität der Maßnahme fachlich beurteilen. Marieke Neßmann, Leiterin der ÖNSA, bemerkt: „Schilf wächst schnell nach. Daher muss der Tümpel in regelmäßigen Abständen wieder freigemäht werden, damit er sich langfristig für Laub- und Moorfrosch sowie die anderen seltenen Amphibienarten als Lebensraum halten kann. Besonders in den aktuell niederschlagsarmen Jahren sind feuchte Rückzugsgebiete überlebenswichtig.“  Hans-Jürgen Niebuhr vom NABU Wolfsburg streckt seinen Rücken: „Das war anstrengend. Nun merkt man jeden Muskel. Aber es hat Spaß gemacht und es ist schön zu sehen, was man geschafft hat.“

 

 

Wer Lust hat sich zukünftig bei ähnlichen Maßnahmen zu beteiligen, meldet sich gerne beim NABU Wolfsburg (E-Mail: mkuehn3@gmx.de) oder der ÖNSA (Tel.: 01577-7784749; E-Mail: kontakt@oensa.de).

Drömling Gewässerpflege Schilf
Ehrenamtseinsatz im Drömling: Ein mit Schilf und Rohrkolben zugewachsenes Gewässer wird wieder freigeschnitten. Foto: ÖNSA/M.Neßmann