Mit der ÖNSA die Natur entdecken

Neue Naturerlebnis-Angebote der Ökologischen NABU-Station Aller/Oker

18. April 2019, Königslutter – Vor knapp einem Jahr wurde die die Ökologische NABU-Station Aller/Oker (ÖNSA) in der Umweltburg Königslutter offiziell eröffnet. Inzwischen wurden mehrere Pflegemaßnahmen, z.B. zum Erhalt des wertvollen Steppenrasens im Landkreis Helmstedt, umgesetzt, Schutzmaßnahmen für Amphibien in den Barnbruchswiesen in Wolfsburg durchgeführt sowie die ersten Schritte für einen landkreisübergreifenden Feldhamsterschutz durch die ÖNSA gemacht. Nun möchten sie auch verstärkt die Öffentlichkeit und örtliche Bevölkerung informieren und über die Naturschönheiten der Region sowie über ihre Tätigkeiten in der Gebietsbetreuung berichten.

Molche ÖNSA NABU Teichmolch Bergmolch Tümpel Naturerlebnisangebote Umweltbildung
Inventarisierung von Tümpeln im Grünland. Foto: Nicole Feige

„Kurz vor den Weihnachtsferien erreichte uns die frohe Botschaft, dass unser erstes beantragtes Drittmittelprojekt von der Deutschen Postcode Lotterie bewilligt wurde“ freut sich Marieke Neßmann, Leiterin der NABU-Station. „Damit wollen wir nun Vorträge und Exkursionen anbieten und verschiede Umweltbildungs- und Informationsmaterialien erstellen.“ Außerdem möchten die beiden Biologinnen auch verstärkt mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten. Mit den NABU-Gruppen vor Ort beispielsweise ergeben sich viele Synergien, z.B. im Amphibienschutz und Feldhamstermonitoring. Viele Aufgaben wären ohne die Unterstützung des Ehrenamts gar nicht zu schaffen. „Dabei haben gerade Arten wie der vor dem Aussterben bedrohte Feldhamster viel Aufmerksamkeit nötig.“ erklärt Nicole Feige, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Ökologischen NABU-Station.

Exkursion Aller Oker Auwald NABU ÖNSA Natuererlebnis Naturbeobachtung
Foto: Nicole Feige

 Mit dem Projekt soll ein „Naturschutznetzwerk Aller/Oker“ entstehen, das für alle Menschen offen ist. Die beiden Naturschützerinnen freuen sich auf jede Unterstützung: „Wer Lust hat, uns zu unterstützen, egal, ob nur mit einer einmaligen Aktion oder regelmäßig, mit oder ohne Vorerfahrung, kann sich gerne bei uns melden“. So bekommen ehrenamtlich Engagierte auch die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu vertiefen oder neue dazu zu gewinnen.

 

Vorträge und Exkursionen werden in der örtlichen Presse beworben. Los geht es am 7. Mai um 19 Uhr mit einem Amphibienvortrag in der Umweltburg in Königslutter (Niedernhof 6). Dr. Markus Richter vom NABU Niedersachsen gibt spannende Einblicke in die Welt der heimischen Amphibienarten und stellt erfolgreiche Schutzmaßnahmen vor. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

 

Des Weiteren ist unter anderem ein „Blick hinter die Kulissen“ geplant, bei dem man die Naturschützerinnen beim Feuersalamandermonitoring begleiten kann und eine botanische Exkursion. Die Termine werden noch bekannt gegeben.

 

 

Das Projekt "Naturschutznetzwerk Aller/Oker" wird von der Deutschen Postcode Lotterie gefördert.