Ökologische NABU-Station Aller/Oker erweitert Betreuungskulisse

Die ÖNSA ist nun auch in Schutzgebieten der Stadt Salzgitter und des Landkreises Peine aktiv

Umwelt-Staatssekretär Frank Doods gratuliert der ÖNSA zur Erweiterung der Betreuungskulisse. Foto: NABU/G. Briehl
Umwelt-Staatssekretär Frank Doods gratuliert der ÖNSA zur Erweiterung der Betreuungskulisse. Foto: NABU/G. Briehl

1. November 2022, Königslutter – Im vergangenen Jahr hat der NABU Niedersachsen einen Antrag zur Erweiterung der Betreuungskulisse der Ökologischen NABU-Station Aller/Oker (ÖNSA) gestellt. Dieser wurde nun bewilligt. Damit erweitert sich die bisherige Betreuungskulisse mit den kreisfreien Städten und Landkreisen Braunschweig, Helmstedt, Wolfenbüttel und Wolfsburg um den Landkreis Peine und die Stadt Salzgitter. Zusätzlich wurde die Fördersumme um das 2,5-fache auf 250.000 € jährlich erhöht. Dadurch stehen dem Naturschutz der Region weitere Gelder zur Verfügung.

 

Heute besuchte darum Umwelt-Staatssekretär Frank Doods die Ökologische Station in Königslutter und gratulierte dem NABU Niedersachsen: „Schon seit 2018 fördern wir die ÖNSA. Die junge Station hat seitdem bereits viele erfolgreiche und wichtige Naturschutzprojekte in Südostniedersachsen umgesetzt. Es ist wunderbar zu sehen, wie Projekte beispielsweise zur Wechselkröte oder zum Feldhamster hier mit großem Engagement zum Erfolg gebracht werden. Ich freue mich, dass das Land Niedersachsen mit der Förderung den Naturschutz weiter voranbringen kann und wir so die Betreuungskulisse der Ökologischen Station erweitern können.“ Doods überreicht Marieke Neßmann, Leiterin der NABU-Station, den neuen Förderbescheid.

Auch Vertreter der Städte und Landkreise aus der Betreuungskulisse nahmen an dem Besuchstermin teil. Michael Tacke, Stadtrat Salzgitter, und Christian Mews, Kreisrat Landkreis Peine, freuen sich, nun auch Kooperationspartner der ÖNSA zu sein und auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Dr. Holger Buschmann, Landesvorsitzender NABU Niedersachsen: „Mit der Erweiterung der ÖNSA wird ein wichtiger Punkt des Niedersächsischen Weges umgesetzt. Um die in dieser Vereinbarung festgesetzten Ziele landesweit zu erreichen, sind Ökologische Stationen mit ihrer fachlich fundierten Kompetenz eine wichtige Grundlage.“

 

Vornehmliches Ziel der Arbeit der Station ist es, den Herausforderungen des regionalen Naturschutzes besser gerecht zu werden und zum Schutz und Erhalt der biologischen Vielfalt vor Ort beizutragen. Im Landkreis Peine und der Stadt Salzgitter werden beispielsweise die in der bisherigen Betreuungskulisse gut erprobten Aktivitäten im Feldhamsterschutz ausgeweitet und intensiviert. Zudem werden ausgewählte Natura 2000-Gebiete in enger Kooperation mit den Unteren Naturschutzbehörden betreut und Maßnahmen zum Erhalt der dortigen Arten und Lebensräume umgesetzt.

  

Die Station mit Sitz in Königslutter ist aktuell mit fünf Mitarbeitenden besetzt. Unterstützt wird die ÖNSA von zahlreichen Ehrenamtlichen bei der praktischen Naturschutzarbeit. 

Umwelt-Staatssekretär Frank Doods überreicht den neuen Förderbescheid Stationsleiterin Marieke Neßmann. Foto: NABU/G. Briehl.
Umwelt-Staatssekretär Frank Doods überreicht den neuen Förderbescheid Stationsleiterin Marieke Neßmann. Foto: NABU/G. Briehl.

Radiobeitrag zur Stationserweiterung der ÖNSA bei Radio Okerwelle von Frank Kornath.