Naturschutznetzwerk Aller/Oker

 www.postcode-lotterie.de
www.postcode-lotterie.de

Als neue Naturschutzeinrichtung der Region möchte die ÖNSA mit den lokalen Akteuren ins Gespräch kommen und Projekte gemeinsam anpacken. Eine gute Kommunikation und ein weites Netzwerk ist im Naturschutz unerlässlich. Auch Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung tragen über Information und Sensibilisierung zur Akzeptanz von Maßnahmen bei.

 

Um auf dieser Grundlage unsere Naturschutzarbeit vor Ort nachhaltig aufzubauen, haben wir das Projekt „Naturschutznetzwerk Aller/Oker“ ins Leben gerufen. Gefördert wurde es von der Deutschen Postcode Lotterie.

 

Von 2019 bis 2020 haben wir uns mit vielen Leuten gemeinsam an den Tisch gesetzt, um Naturschutzmaßnahmen und Kooperationen zu besprechen, haben uns auf öffentlichen und naturschutzfachlichen Veranstaltungen vorgestellt und Ehrenamtliche gewonnen, die unsere Arbeit unterstützen. Über abwechslungsreiche Veranstaltungen wie Vorträge, Exkursionen und Umweltbildungsangebote für Kinder haben wir auch die lokale Bevölkerung informiert. Begleitet wurde das Projekt von einer intensiven Presse- und Medienarbeit. Die Deutsche Postcode Lotterie hat uns die Entwicklung eines eigenen Logs gefördert sowie die Erstellung eines Stations-Flyers und einer eigenen Website. Außerdem konnten wir verschiedene Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung erstellen und anschaffen.

 

Ganz besonders in Erinnerung werden uns die Feuersalamanderkartierungen im Lappwald bleiben. Über die örtliche Presse haben wir einen Aufruf zur ehrenamtlicher Unterstützung für dieses zeitintensive Unterfangen gestartet. So hat sich eine kleine Gruppe gefunden, mit denen wir von April bis Juni die Bachläufe des Lappwalds nach Larven abgesucht haben. Auch in der kommenden Saison sind wir wieder auf Mitarbeit für diverse Naturschutzaktionen angewiesen - neue MitstreiterInnen sind jederzeit herzlich willkommen!

 

 

Hier geht's zur Pressemitteilung zum Projektstart.

Projektabschlussveranstaltung am 11. Februar 2020 mehr

Eindrücke aus dem Projekt